Die mexikanische Küche ist bekannt für scharfe und würzigen Aromen. Was möglicherweise einige Cocktailfreunde überraschen mag ist, dass gewisse scharfe Gewürze vor der Cocktailwelt keinen Halt machen. Andere wiederum genießen gerade diesen Geschmack.
Es gibt eine große Vielfalt an mexikanischen Cocktails, allerdings ist es schwer eine genaue Anzahl festzulegen. Die mexikanische Bar- und Cocktailkultur ist reichhaltig und vielfältig. Es gibt eine nahezu überwältigende Kombination von Zutaten und Spirituosen, die zu verschiedene Cocktails und Geschmäcker führen. Einige der bekanntesten mexikanischen Cocktails sind der Margarita, Paloma, Michelada, Tequila Sunrise, Piña Colada und verschiedene Mezcal Cocktails.
Damit ist es jedoch nicht getan. Es gibt eine Vielzahl von regionalen Variationen und lokale Spezialitäten, die in verschiedenen Teilen Mexikos beliebt sind. Einige Beispiele hierfür sind der Charro Negro (Tequila mit Cola), Ranch Water (Tequila, Limettensaft und Mineralwasser) und Tepache (fermentiertes Ananasgetränk).
Zusätzlich zu den klassischen Cocktails gibt es auch einige moderne Kreationen, ganz zu schweigen von kreativen Barkeepern, die fast täglich experimentieren, um neue Geschmackskombinationen und Präsentationen zu entwickeln. Hand aufs Herz, die mexikanische Cocktailkultur bietet immer noch eine Fülle von Optionen und ist bei Weitem noch nicht erschöpft. Einfallsreiche Barkeeper an die Arbeit. In der mexikanischen Gewürz- und Spirituosenwelt gibt es noch viel zu entdecken.
In diesem Blog haben wir 12 der beliebtesten mexikanischen Cocktails für Sie zusammengestellt, inklusive, einiger alkoholfreien Varianten.
Vergiss nicht, unsere Webshop zu besuchen, wenn du auch gerne leckere mexikanische Cocktails zu Hause zubereitest. Wir haben die perfekten Cocktail-Sets für Anfänger.
1. Margarita
Der genaue Ursprung der Margaritas ist nicht eindeutig geklärt, doch es gibt einige Theorien. Eine verbreitete Annahme besagt, dass der Cocktail in den 1930er oder 1940er-Jahren von einem Barkeeper namens Carlos „Danny“ Herrera in Tijuana, Mexiko, erfunden wurde. Der Legende nach hat er diesen Cocktail für seine Frau Margaritha kreiert.
Dieser Cocktail ist wahrscheinlich der bekannteste mexikanische Cocktail. Seine Beliebtheit, lässt an nichts zu wünschen übrig.
Hergestellt wird der Margarita aus Tequila, Limettensaft und Cointreau oder Triple Sec. Dieses Mischgetränk ist erfrischend und spritzig zugleich. Der Margarita kann mit Eis serviert oder mit Eis gemixt werden, um einen gefrorenen Genuss zu erhalten.
Hier kannst du das BarDeluxe-Rezept lesen.
2. Paloma
Der Paloma wird gerne als der Nationalcocktail Mexikos angesehen. Er wurde in den 1950er-Jahren von Don Javier Delgado Corona, einem Barkeeper im berühmten La Capilla Bar in Tequila, Jalisco, erfunden. Die Kombination aus Tequila und Grapefruitsoda erfreute sich großer Beliebtheit. Es ist überraschend, dass der Paloma oft im Schatten der Margaritas gesehen wird, denn auch dieses Getränk erfreut die Geschmacksknospen fast aller Cocktailfreunde.
Hergestellt wird der Paloma aus Tequila, Grapefruitsoda und Limettensaft. Das ergibt eine herrliche Mischung aus süß und herb.
Das BarDeluxe-Rezept können Sie hier lesen.
3. Michelada
Der Michelada hat seine Wurzeln in der Küstenregionen des Landes und ist auch hier sehr beliebt. Über seinen Ursprung gibt es verschiedene Versionen, wobei eine auf einen mexikanischen Bierbrauer zurückzuführen ist. Der Legende nach, hatte er die Idee Bier mit Gewürzen, Limettensaft und Salsa mischten, um es erfrischender zu machen.
Der Michelada ist ein würziger Biercocktail, der besonders jene Cocktailfreunde anzieht, die es etwas schärfer mögen. Wie bereits erwähnt, die Basis für den Michelada ist Bier, dem Limettensaft, scharfe Soße, Worcestershire-Soße und Clamato-Saft hinzugefügt wird. Serviert wird dieser mexikanische Cocktail mit Eis in einem Glas mit einem Salzrand.
4. Tequila Sunrise
Der Tequila Sunrise wurde in den 1930er-Jahren in der Stadt Tijuana in Mexiko zum ersten Mal gemischt. Der Legende nach soll der Barkeeper Francis Browne den Cocktail entwickelt haben, indem er Tequila, Grenadine und Limettensaft mischte. Später wurde der Cocktail durch die Verwendung von Orangensaft weiterentwickelt, was ihm die charakteristische Farbverlaufsschichtung verlieh.
Der Tequila Sunrise ist ein farbenfroher Cocktail, der mit Tequila, Orangensaft und Grenadine zubereitet wird. Er wird mit Eis serviert und das Glas mit einer Orangenscheibe garniert.
Lesen Sie hier das BarDeluxe-Rezept.
5. Margarita-Michelada
Dieser Cocktail ist eine Abwandlung der klassischen Margaritas, kombiniert mit den würzigen Aromen des Micheladas.
Dieses Getränk wird mit Tequila, Limettensaft, scharfer Soße, Worcestershire-Soße und Bier zubereitet. Serviert wird der Margarita-Michelada mit Eis und in einem Glas mit Salzrand.
6. Paloma Fizz
Der Paloma Fizz ist ein erfrischender und sprudelnder Cocktail, der mit Tequila, Grapefruit, Limonade und Club Soda hergestellt wird. Serviert wird dieses köstliche Getränk mit Eis und das Glas mit einer Scheibe Grapefruit garniert.
7. Sangrita
Der Sangrita ist ein traditionelles mexikanisches Getränk, das oft als Begleitung zum Tequila serviert wird. Bei diesem Mischgetränk handelt es sich um eine würzige Mischung aus Fruchtsäften, Gewürzen und manchmal auch Chili, was den Sangrita zu einem alkoholfreien Cocktail macht.
Zutaten:
- 1 Tasse Orangensaft
- 1/2 Tasse Limettensaft
- 1/4 Tasse Granatapfelsaft
- 1 Teelöffel Worcestersoße
- 1 Teelöffel Tabasco-Soße (optional)
- Eine Prise Salz
- Eine Prise schwarzer Pfeffer
- Eine Prise Chilipulver (optional, für eine würzige Variante)
- Eiswürfel.
8. Piña Colada
Obwohl der Piña Colada zwar nicht direkt in Mexiko erfunden wurde, ist er in diesem Land dennoch sehr beliebt. Der genaue Ursprung dieses Cocktails ist umstritten, denn sowohl Puerto Rico als auch andere karibische Länder beanspruchen die Erfindung des Piña Coladas für sich.
Hergestellt wird dieser mexikanische Cocktail aus Rum, Ananassaft und Kokosnusscreme. Serviert wird der Piña Colada kalt und mit Eis gemischt.
Sie können hier das Rezept von BarDeluxe lesen.
9. Horchata Margarita
Die Horchata Margarita ist ein cremiger und süßer Cocktail, der aus Tequila, Horchata und Limettensaft hergestellt wird. Serviert wird dieses leckere Getränk gemischt mit Eis und zum Abschluss mit Zimt bestreut.
10. Mexican Mule
Der Mexican Mule ist eine Abwandlung des klassischen Moscow Mule, bei dem der Wodka mit Tequila ersetzt wird.
Zubereitet wird dieser traditionelle mexikanische Cocktail mit Tequila, Ingwerbier und Limettensaft. Serviert wird der Mexican Mule auf Eis und in einem Kupferbecher.
11. Agua Fresca
Der Agua Fresca ist ein alkoholfreies Getränk, das sich gerne an heißen Sommertagen trinken lässt. Auch dieser Cocktail gehört zu den alkoholfreien, mexikanischen Cocktails. Hergestellt wird der Agua Fresca aus frischen Früchten, Wasser und etwas Zucker. Mit diesem Cocktail lässt sich leicht experimentieren, da man zur Zubereitung eine Vielzahl von Früchten verwenden kann.
12. Spicy Margarita
Der Spicy Margarita ist ebenfalls ein Cocktail für alle, die es gerne scharf mögen. Zubereitet wird dieses Mischgetränk aus Tequila, Limettensaft und Jalapeño-Scheiben. Serviert wird er mit Eis in einem Glas mit einem Salzrand.
Lesen Sie hier ein Rezept.
Tipps für die Zubereitung mexikanischer Cocktails:
- Verwenden Sie ausschließlich hochwertige Zutaten, wie frisch gepressten Limettensaft und erstklassigen Tequila.
- Experimentieren Sie mit verschiedenen Geschmacksrichtungen und Zutaten, um „Ihren“ Cocktail zu finden.
- Scheuen Sie sich nicht, bei der Präsentation kreativ zu sein. Denken Sie an bunte Strohhalme oder frische Kräuter zum Garnieren.
- Wenn Sie gefrorene Cocktails zubereiten, so sollten Sie einen leistungsstarken Mixer verwenden, um eine glatte Textur für die Cocktails zu erhalten.
- Denken Sie daran, verantwortungsbewusst zu trinken und auf Alkohol ganz zu verzichten, wenn Sie nach der Feier autofahren müssen.
Wenn du auf der Suche nach einem stilvollen Barkeeper-Set bist, um all deine köstlichen Cocktails zu mixen, kannst du dir auch unsere Barkeeper-Produkte von Bardeluxe mal ansehen.
Salut!