Der Tequila Sunrise ist ein klassischer Cocktail aus Tequila, Orangensaft und Grenadine, der erfrischend schmeckt und zu jeder Gelegenheit passt.
Video
Tequila Sunrise
5.0
Rezept
Tequila Sunrise
Anzahl
1
Zeit
12 Minuten
Kalorien
187
Tequila Sunrise Rezepte ergeben einen erfrischenden und einfach zuzubereitenden Cocktail, der perfekt für einen Sommertag ist. Die Säure des Tequilas und die Süße des Orangensaftes und der Grenadine sorgen für ein ausgewogenes, geschmacksintensives Getränk. Er wird in der Regel mit einer Orangenscheibe oder einer Maraschino-Kirsche als Garnitur serviert.
Zutaten
- 40 ml Tequila
- 10 ml Zitronensaft
- 110 ml Orangensaft
- 10 ml Grenadine
- 1 Zitronenscheibe
- 4-6 Eiswürfel
Zubereitung
Zunächst wird ein Shaker mit 5 Eiswürfeln, dem Tequila, Zitronensaft und Orangensaft gefüllt und ungefähr 20 Sekunden kräftig geschüttelt.
Ein Glas wird mit den restlichen Eiswürfeln gefüllt. Der Drink wird in dieses abgeseiht.
Anschließend wird die Grenadine vorsichtig mit einem Löffel in das Glas gegossen.
Wenn sich die Grenadine unten im Glas abgesetzt hat, wird der Drink mit einer Zitronenscheibe garniert.
Video
Rezepttipps & Varianten
Auch als alkoholfreier Tequila Sunrise möglich
Wenn du eine alkoholfreie Version des Tequila Sunrise machen möchtest, lass den Tequila einfach weg und ersetze ihn durch deinen Lieblingsfruchtsaft. Cranberry-, Ananas- oder Grapefruitsaft eignen sich hervorragend als Ersatz. Du kannst auch einen Spritzer Limettensaft hinzufügen, um dem Getränk einen erfrischenden Pfiff zu geben.
Wenn du abenteuerlustig bist, gibt es viele Variationen des traditionellen Tequila Sunrise. Für einen komplexeren Geschmack kannst du ein paar Tropfen Angostura-Bitter hinzufügen oder einen Spritzer deines Lieblingslikörs für einen zusätzlichen Kick. Du kannst auch einen Tequila Sunset machen, indem du den Orangensaft durch Cranberrysaft ersetzt und einen Spritzer Limettensaft hinzufügst.
Das richtige Glas
Der Tequila Sunrise ist ein klassischer Shooter, der traditionell in einem Collins-Glas, einem Rocks-Glas oder einem Highball-Glas serviert wird. Dieser Cocktail wird normalerweise mit Tequila, Orangensaft und Grenadinesirup zubereitet und sieht wunderschön aus, wenn er in einem hohen Glas serviert wird, in dem der rote Grenadinesirup langsam untergeht und so einen optisch ansprechenden Sonnenaufgang erzeugt.
Welche Tequila Sorte eignet sich am besten?
Welchen Tequila du verwendest, hängt ganz von deinen eigenen Vorlieben ab. Silver- oder Blanco-Tequila ist die beliebteste Variante für einen Tequila-Sunrise, da es sich um einen leichten, nicht gealterten Tequila handelt, der einen lebendigen Geschmack hat. Reposado-Tequila ist ebenfalls sehr beliebt, da er ein paar Monate in Eichenfässern gereift ist, was ihm einen leicht süßen Geschmack verleiht. Anejo-Tequila ist länger gereift als Reposado und wird oft verwendet, um einen komplexeren Tequila Sunrise herzustellen.