Der Shirley Temple ist ein süß-fruchtiges Getränk, das perfekt für Sommertage ist und sowohl Kindern als auch Erwachsenen schmeckt.
Video
Shirley Temple
3.5
Rezept
Shirley Temple
Anzahl
1
Zeit
10 Minuten
Kalorien
149
Bei diesem Cocktail handelt es sich um ein süßes und fruchtiges Getränk, das seit den 1930er Jahren bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen beliebt ist. Das Shirley Temple Cocktail Rezept ist eine Kombination aus Ginger Ale, Grenadine, Limette und Zitrone, welches jedoch nach Belieben verändert werden kann.
Zutaten
- 3 – 4 Eiswürfel
- 150 ml Zitronenlimonade
- 150 ml Ginger Ale
- 20 ml Limettensaft
- 10 ml Grenadine
- 1 Scheibe Limette
- 1 Cocktailkirsche
Zubereitung
Zunächst wird ein Glas mit 3-4 Eiswürfeln gefüllt.
Das Glas wird anschließend mit der Zitronenlimonade und dem Ginger Ale aufgefüllt.
Danach werden Limettensaft und Grenadine hinzugegeben und der Drink wird gut umgerührt.
Zum Abschluss wird das Glas mit einer Limettenscheibe und einer Cocktailkirsche garniert.
Video
Rezepttipps & Varianten
Shirley Temple Cocktails sind seit den 1930er Jahren ein fester Bestandteil der amerikanischen Kultur. Der klassische Mixdrink besteht aus Ginger Ale, Grenadine, Zitrone und Limette. Die Beliebtheit des Shirley Temple hat seitdem eine Reihe von Variationen und Alternativen hervorgebracht.
Verschiedene Versionen für jeden Geschmack
Für eine stärkere Version eines Shirley Temple fügen manche einen Schuss Wodka oder Rum hinzu, um einen "Hard Shirley Temple" zu kreieren. Diese Variante ist perfekt für alle, die klassische Cocktails mit einem gewissen Kick mögen. Wenn du nach etwas Leichterem suchst, probiere einen "Light Shirley Temple". Bei diesem Getränk wird das Ginger Ale einfach durch Club Soda ersetzt, um eine kalorienarme Version des Klassikers zu kreieren.
Wenn du deinen Shirley Temple in etwas Besonderes verwandeln möchtest, kannst du einen "Himbeer-Shirley Temple" zubereiten. Bei dieser Variante wird die Grenadine durch Himbeerlikör ersetzt, was dem Getränk einen süß-säuerlichen Geschmack verleiht. Für eine noch fruchtigere Variante kannst du einen "Strawberry Shirley Temple" probieren und das Getränk mit ein paar Erdbeeren garnieren.
Eine weitere beliebte Variante ist der "Mudslide Shirley Temple". Diese reichhaltige und cremige Version des klassischen Getränks kombiniert Wodka, Irish Cream und Baileys mit den traditionellen Zutaten. Sowohl Erwachsene als auch Kinder werden diese köstliche Mischung genießen.
Wenn du eine süßere Version mixen möchtest, probiere den "Cotton Candy Shirley Temple" aus. Bei dieser Variante wird dem Getränk eine Kugel Zuckerwatte hinzugefügt um es noch süßer zu machen. Dies ist ein tolles Getränk für besondere Anlässe, bei denen du deinem Shirley Temple einen einzigartigen und unverwechselbaren Geschmack verleihen möchtest.
Das richtige Glas
Aber welches Glas eignet sich am besten zum Servieren dieses Cocktail-Klassikers? In Wirklichkeit gibt es auf diese Frage keine pauschale Antwort. Verschiedene Gläser bringen unterschiedliche Geschmacksnuancen des Getränks zur Geltung, von süß und zuckrig bis herb und sauer. Letztendlich kommt es auf die persönliche Vorliebe an.
Eine der beliebtesten Arten einen Shirley Temple-Cocktail zu servieren ist das Highball-Glas, das eine hohe, schlanke Form hat. In einem solchen Glas kommen die leuchtenden Farben des Getränks besonders gut zur Geltung und sorgen für einen zusätzlichen optischen Reiz. Da es mehr Flüssigkeit fasst als andere Gläser, kannst du außerdem mehr Zutaten in deinen Shirley Temple geben und so ein komplexeres Geschmacksprofil erzeugen.
Manche Leute ziehen es auch vor, ihren Shirley Temple in einem kleineren, eleganteren Coupe-Glas zu servieren. Diese Art von Gläsern ist in der Regel aus klarem Kristall, so dass das bunte Getränk darin besonders gut zur Geltung kommt. Außerdem bietet die größere Oberfläche dieses Glases die Möglichkeit, mit deinen Garnierungen und Mix-Ins besonders auffällige Designs zu kreieren, die deinen Cocktail zu etwas ganz Besonderem machen.